Open-Loop-Steuerung vondie CNC-Präzisionsbearbeitung: Regelungsmodus ohne Stellungsrückmelder. Die Bearbeitungsgenauigkeit beträgt im Allgemeinen etwa 0,02–0,05 mm.
Halbgeschlossene Regelung vondie CNC-Präzisionsbearbeitung: bedeutet, dass auf der Achse des Servomotors mit offenem Regelkreis eine Winkelverschiebungs-Erfassungsvorrichtung installiert ist, die indirekt die Verschiebung der beweglichen Teile durch Erfassen des Drehwinkels des Servomotors erfasst und an den Komparator des NC . zurückmeldet Gerät, vergleicht es mit dem eingegebenen Befehl und steuert die beweglichen Teile mit der Differenz. Die Bearbeitungsgenauigkeit beträgt im Allgemeinen etwa 0,01 bis 0,02 mm.
Geschlossener Regelkreis vondie CNC-Präzisionsbearbeitung: es handelt sich um eine direkte lineare oder rotatorische Erfassungseinrichtung an der entsprechenden Position des letzten beweglichen Teils der Werkzeugmaschine, die den direkt gemessenen Weg- oder Winkelverschiebungswert an den Komparator der NC-Vorrichtung zum Vergleich mit der eingegebenen Befehlsverschiebung zurückmeldet, und verwendet die Differenz zur Steuerung des beweglichen Teils, so dass sich das bewegliche Teil streng gemäß der tatsächlichen Verschiebung bewegt. Die Bearbeitungsgenauigkeit beträgt im Allgemeinen etwa 0,002-0,01 mm.