2. Füllstoff (Kunststoffspritzguss)
Füllstoffe, auch Füllstoffe genannt, können die Festigkeit und Hitzebeständigkeit von Kunststoffen verbessern und Kosten senken. Beispielsweise kann die Zugabe von Holzpulver zu Phenolharz die Kosten stark senken, Phenolkunststoff zu einem der billigsten Kunststoffe machen und die mechanische Festigkeit deutlich verbessern. Füllstoffe können in organische Füllstoffe und anorganische Füllstoffe unterteilt werden, erstere wie Holzmehl, Lumpen, Papier und verschiedene Gewebefasern und letztere wie Glasfaser, Kieselgur, Asbest, Ruß usw.
3. Weichmacher (Kunststoffspritzguss)
Weichmacher können die Plastizität und Weichheit von Kunststoffen erhöhen, die Sprödigkeit verringern und Kunststoffe leicht verarbeit- und formbar machen. Weichmacher sind im Allgemeinen hochsiedende organische Verbindungen, die mit Harz mischbar, ungiftig, geruchlos und licht- und hitzebeständig sind. Phthalate werden am häufigsten verwendet. Bei der Herstellung von PVC-Kunststoffen können beispielsweise durch Zugabe von weiteren Weichmachern Weich-PVC-Kunststoffe erhalten werden. Werden keine oder weniger Weichmacher zugesetzt (Dosierung < 10 %), können Hart-PVC-Kunststoffe erhalten werden.
4. Stabilisator (Kunststoffspritzguss)
Um eine Zersetzung und Beschädigung des Kunstharzes durch Licht und Hitze im Verarbeitungs- und Gebrauchsprozess zu verhindern und die Lebensdauer zu verlängern, sollte dem Kunststoff ein Stabilisator zugesetzt werden. Häufig verwendet werden Stearat, Epoxidharz usw.
5. Farbstoff (Spritzguss)
Farbstoffe können Kunststoffen verschiedene leuchtende und schöne Farben verleihen. Als Färbemittel werden üblicherweise organische Farbstoffe und anorganische Pigmente verwendet.
6. Schmiermittel
Die Funktion des Schmiermittels besteht darin, zu verhindern, dass der Kunststoff während des Formens an der Metallform haftet, und die Kunststoffoberfläche glatt und schön zu machen. Zu den üblichen Schmiermitteln gehören Stearinsäure und ihre Calcium-Magnesium-Salze. Zusätzlich zu den oben genannten Additiven können Kunststoffen auch Flammschutzmittel, Schaumbildner, Antistatika etc. zugesetzt werden.